Termine

Turniere & Ranglisten

04.05.2013 - Steffi & Dieter überzeugen beim Steinbacher Altkönigturnier

 

Mit einem Vizetitel im Gepäck kehrten die TGD-Cracks vom Altkönigturnier in Steinbach zurück.

 

Im Mixed der Gruppe 2 traten Steffi & Dieter im Mixed an und erreichten nach einer Niederlage und drei Siegen in der Vorrunde das Viertelfinale, das sie mit 21:15 und 21:18 für sich entscheiden konnten. Deutlich enger war es dann im Halbfinale, in dem es in beiden Sätzen in die Verlängerung ging. Mit 22:20 und 23:21 hatten die beiden das bessere Ende für sich. Im Finale, dass erst am späten Samstag abend zu Ende ging, mussten Steffi & Dieter die Überlegenheit ihrer Gegner schließlich anerkennen und unterlagen mit 14:21 und 11:21.

 

Auch Ingo & Jan im Herren-Doppel der höheren Klasse konnten sich mit einem sechsten Platz ein gutes Ergebnis erspielen. Knappe Dreisatzniederlagen verhinderten eine bessere Platzierung.

 

Ebenfalls in der höheren Klasse behaupteten sich Christiane & Jan im Mixed gegen die starke Konkurrenz einen guten fünften Platz.

 

 

13./14.04.2013 - Gute Platzierungen beim Rödermarkpokal

Mit vier Spielerinnen und Spielern traten wir beim 36. Rödermarkpokal in Urberach an.


Am Samstag stand zunächst das Mixed an, in dem Christiane & Jan nach zwei erfolgreich bestrittenen Gruppenspielen im Achtelfinale auf die starken Hainhausener Stork/Rost trafen und in zwei äußerst knappen Sätzen unterlagen.

Im Anschluss daran standen die Einzel auf dem Programm. Jan, der in der höheren Spielklasse startete, hatte es erwartet schwer und musste trotz guter Leistungen nach drei Vorrunden-Niederlagen die Segel streichen. Ingo gewann seine Gruppe recht überlegen, konnte aber die Leistung im Achtelfinale nicht wiederholen und unterlag knapp in drei Sätzen.

Christiane zog nach drei Gruppensiegen direkt ins Viertelfinale ein, wo sie nach gewonnenem ersten Satz aber den sechs bereits vorher bestrittenen Matches Tribut zollen musste und in drei Sätzen unterlag.  

In den Doppeln am Sonntag setzte sich die Tendenz vom Samstag fort. Ingo & Jan gewannen ihre Gruppe und zogen ins Achtelfinale ein, welches sie in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten. Im Viertelfinale war dann aber Endstation: In einem wieder mal äußerst engen Match unterlagen sie denkbar knapp mit 19:21 im dritten Satz.

Christiane & Simone belegten nach zwei Siegen und einer Niederlage in den Gruppenspielen den zweiten Rang und zogen direkt ins Halbfinale ein, wo sie in zwei Sätzen den späteren Turniersiegerinnen unterlagen. Auch im abschließenden Spiel um Platz 3 unterlagen die beiden unglücklich mit 25:23, 18:21 und 18:21, so dass abschließend Platz 4 erreicht werden konnte, die beste Platzierung für die TGD an diesem Wochenende.  
 

24.06.2012 - Gute TG-Ergebnisse auch beim Kahltal Cup

 

Das erfolgreiche Turnierwochenende wurde durch die Teilnahme von Andi & Jan beim diesjährigen Kahltalcup noch zusätzlich aufgewertet.

 

Zusammen im Doppel belegten die beiden den 8. Platz. Sehr viel besser lief es in den jeweiligen Einzel-Disziplinen, wo Jan einen ausgezeichneten – weil in der höheren Spielklasse (bis Bezirksoberliga) erreichten – vierten Platz belegte.

 

Von insgesamt 20 Startern in seiner Spielklasse erreichte Andi einen hervorragenden zweiten Platz und rundete das ausgezeichnete Turnierergebnis ab.

 

Super gemacht, Jungs!!

 



24.06.2012 - Turniersieg beim JuseKo-Cup für Toni & Thomas

 

Mit einem schönen Erfolg kehrten Toni & Thomas vom 4. JuSeKo-Cup aus Frankfurt zurück. Bei diesem Turnier spielt jeweils ein O19-„Senior“ mit einem U19-„Junior“ zusammen Doppel und in diesem Jahr hatten sich die beiden erstmals dazu entschlossen mitzumachen.

 

Insgesamt hatten 16 Doppel gemeldet, und so musste man sich zunächst in Gruppenspielen für die Finalrunde qualifizieren. Toni & Thomas landeten in einer Dreier-Gruppe, wo sie mit einem klaren Zweisatz-Erfolg (21:13, 21:3) gegen eine Paarung des Ausrichters, dem BV 06 Frankfurt, starteten. Ungleich schwieriger gestaltete sich die zweite Partie, in der es dann um den Gruppensieg ging. Nach mäßigem Start kriegten die beiden doch noch die Kurve und gewannen den ersten Satz mit 21:17 - nur um anschließend den zweiten Durchgang mit 18:21 abzugeben. Der dritte Satz ging dann mit 21:12 doch deutlich an die Dietesheimer.

 

Im Halbfinale kam es erneut zu einer Begegnung gegen eine Frankfurter Paarung, in der Toni & Thomas aber deutlich überlegen waren und in zwei Sätzen (21:11, 21:10) gewannen. Im Finale wartete dann eine Vater-und-Sohn-Paarung aus Groß-Zimmern, die in den Gruppenspielen kämpferisch und spielerisch begeisterte. Von Beginn an versuchten Toni & Thomas, die Begegnung an sich zu reißen und zu dominieren und das gelang bis auf wenige Ausnahmen ganz gut. Mit druckvollem Spiel und sehr konzentriert gingen die beiden zu Werke und zwangen ihre Kontrahenten immer wieder zu Fehlern. Auch musste das gegnerische Doppel mit fortdauernder Spieldauer ihren langen Begegnungen in den Gruppenspielen und im Halbfinale Tribut zollen.

 

Die TGD-Cracks siegten im ersten Satz entsprechend deutlich mit 21:12 - und legten dann auch im zweiten Durchgang schnell vor: über eine 9:2 und 13:7-Führung zogen sie schnell auf 20:12 davon, ließen dann im Gefühl des sicheren Sieges unvorsichtigerweise die Zügel ein wenig schleifen und machten dadurch den Gegner wieder stark. Nachdem bei 20:17 eine gegnerische Vorhand im Aus landete, waren Toni & Thomas jedoch am Ziel: Turniersieg!!

 

Link zu den Ergebnissen bei Kroton.

 

Link zur Bildergalerie des Ausrichters.

20. - 22.4.2012 - Südwestdeutsche Altersklassenmeisterschaften in Maintal

 

Peter und Karin vertraten die TG Dietesheim bei den diesjährigen Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften. In der Altersklasse O50 traten sie gemeinsam im Mixed an, verloren jedoch ihr Auftaktmatch gegen eine starke Paarung aus dem Saarland. Peter war darüber hinaus auch im Herren-Einzel qualifiziert und kam ebenfalls nicht über die erste Runde hinaus (Zweisatzniederlage gegen Hendrik Hausdörfer aus Suhl). Im Herrendoppel qualifizierte sich Peter mit seinem Partner Joachim Buxan aus Volkmarsen durch einen hart erkämpften 23:21, 21:19-Sieg gegen Stritzinger/Stumpf von der TuS Neuhofen für das Viertelfinale. Dort war dann allerdings gegen das an 2 gesetzte saarländische Doppel Maus/Marx Endstation.

 

Alleine die Qualifikation für die südwestdeutschen Meisterschaften war schon ein schöner Erfolg, wenn man bedenkt, dass Peter seit mehreren Jahren gar nicht mehr aktiv am Spielbetrieb teilnimmt. Von daher ist das Erreichen des Viertelfinals in Herren-Doppel ein "Sahnehäubchen".

 

Hier die Links zu den Ergebnissen der Klasse O50:

 

Herren-Einzel

 

Herren-Doppel

 

Mixed





14./15.04.2012 - Erfolge beim Rödermarkpokal in Urberach

 

Mit einem Vize-Titel und einer Viertelfinalteilnahme im Gepäck kehrten die Cracks der TGD vom 35. Rödermarkpokalturnier zurück.

 

Am Samstag spielten Christiane und Ingo erstmals im Mixed zusammen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde schnitten die beiden erfreulich gut ab. Leider fehlte in der Endabrechnung ein einziger Satz zum zweiten Platz, der die Viertelfinalteilnahme bedeutet hätte. Dass man sogar den Gruppensieger bezwang, spielte leider keine Rolle mehr.

 

Im Einzel startete Ingo, unser „Marathon-Mann“, und belegte in seiner Gruppe nach einer äußerst knappen Niederlage gegen den späteren Grupensieger (14:15 im dritten Satz) den zweiten Rang und war somit direkt fürs Viertelfinale qualifiziert. Hier traf er auf den Urberacher Huong, dem er in einem spannenden und engen Match mit 15:21, 21:14 und 13:21 unterlag.

 

Im Doppel am Sonntag gingen Ingo und Andi an den Start, die auch erstmals bei einem Turnier zusammen spielten. Mit zwei Siegen und einer Niederlage (wieder gegen Ingos Einzel-Gegner vom Vortag) qualifizierten sich die beiden direkt fürs Halbfinale und trafen hier auf die Paarung Kalawski/Rothe vom BV Darmstadt. Mit 21:10 und 21:15 behielt die Dietesheimer Paarung klar die Oberhand und standen somit im Finale.

Hier trafen sie wiederum auf das Urberacher Doppel Huong/Goßmann. Leider erwies sich Huong an diesem Wochenende als Ingos „Nemesis“: Nach gewonnenem ersten Satz (21:17) gaben Ingo & Andi den zweiten Satz mit 14:21 ab. Im dritten Satz lag das TG-Doppel beim Seitenwechsel noch knapp mit 11:9 vorn, leider erlitt Andi dann heftige Wadenkrämpfe und hierdurch gehandicapt ging der dritte Satz mit 14:21 an die Gegner.

 

Alles in allem trotzdem ein äußerst erfolgreicher Auftakt in die Turnier-Saison.



Alle Ergebnisse hier.

 

Peter Aschenbach (ganz rechts), mit seinem Doppelpartner bei der Siegerehrung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14./15.02.2012 - Hessische Seniorenmeisterschaften; Halbfinalteilnahme bringt Qualifikation für Südwestdeutsche Meisterschaften!

 

Peter und Karin vertraten die TGD bei den diesjährigen Hessischen Seniorenmeisterschaften in Büdesheim. Zusammen traten sie im Mixed an, während Peter zusätzlich noch im Einzel und im Doppel, mit seinem Partner Joachim Buxahn vom TV Volkmarsen vertreten war.

 

Im Mixed war leider nach einer denkbar knappen Dreisatzniederlage (19:21 im dritten Satz) Endstation, trotzdem reicht das für die Qualifikation zur Südwestdeutschen Meisterschaft. Peter konnte sich aufgrund der beiden Halbfinalteilnahmen im Einzel und Doppel ebenfalls für diese am am 21./22. April in Maintal stattfindenden Konkurrenz qualifizieren.

 

Ein schöner Erfolg!

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Mixed O50

 

Herren-Einzel O50

 

Herren-Doppel O50



Hier geht´s zur TGD-Homepage mit allen Abteilungen.

Sportega.de ist ein spezialisierter Online-Shop für Badminton Sportwaren

Badminton-Outlet.de - Der Ausrüster für alle Badminton-Begeisterten. 

Termine & Ergebnisse

Trainingszeiten

Dienstag 18:30 - 20:00

Jugend und Schüler

Sporthalle Dietesheim

 

Dienstag 20:00 - 22:00

Erwachsene

Sporthalle Dietesheim

 

Mittwoch 18:30 - 20:00

Erwachsene / Hobby

Sporthalle Dietesheim

 

Mittwoch 20:00 - 22:00

Erwachsene

Sporthalle Dietesheim

 

Kontaktdaten

Dieter Baumgartl
Pommernstr. 4
63179 Obertshausen

Telefon: 06104/75403

 

E-Mail: info@tgd-badminton.de

 

 

...Besucher auf dieser Seite