Über uns

 

1972 tat sich eine kleine Gruppe begeisterter "Federballspieler" zusammen und gründete die Badmintonabteilung der TG Dietesheim. Man spielte mit Schägern aus Holz (!) und die Mode ähnelte der aus dem damaligen Tennis-Sport - Stirnbänder gehörten ebenso dazu wie weiße Shorts mit Bügelfalte.

 

Überhaupt war Badminton in dieser Zeit eine kaum beachtete Randsportart und wurde gerne mit einer zwischen zwei Bäumen gespannten Leine im Freibad in Verbindung gebracht - eben "Federball". Dass man diese Spiel unter Wettkampfcharakter betreiben kann, war nur Wenigen klar.

 

Umso mehr trieben die Verantwortlichen in der TGD die Entwicklung voran, so dass man bald erstmals an einer Verbandsrunde teilnehmen konnte. Trainings- und Spielbetrieb fanden zu dieser Zeit in der vereinseigenen 2-Felder-Halle in der Lämmerspieler Straße statt.

 

1982 Die Jugend - Meistermannschaft

Der Aufstieg der 1. Mannschaft 1995/1996 in die Regionalliga (dritthöchste deutsche Spielklasse) war der bis dahin größte Vereinserfolg. Diese Klasse konnte man über mehrere Jahre halten. Gleichzeitig spielte die 2. Mannschaft in der Hessenliga um Punkte.

1995 - Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Hessenliga
1997 - Das Regionalligateam der TGD

 

In der Saison 2010/2011 konnte die erste Mannschaft die Meisterschaft in der Bezirksliga B erringen und sich nach zwei dritten und einem zweiten Platz in drei aufeinanderfolgenden Jahren nach Abschluss der Saison 2013/2014 endlich mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga belohnen.

 

Auch die in der Saison 2012/2013 neu gemeldete zweite Mannschaft konnte durch den Vizemeistertitel in der Bezirksliga C und dem Aufstieg in die Bezirksliga B auf sich aufmerksam machen.

 

Heute besteht die Badminton-Abteilung aus ca. 60 Mitgliedern, davon knapp die Hälfte Jugendliche und Schüler.

 

Wir verstehen uns als traditionsreichen Verein, der nicht nur leistungsorientiert ans Training geht. Wir freuen uns über die Erfolge unserer Mannschaften genauso wie über die Hobby- und Freizeitspieler, die sich zum reinen Freizeitvergnügen treffen.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die Interesse haben, sich in das Vereinsgeschehen einzubringen und Spaß zu haben. 



Saisonabschluss 2013
Das aktuelle Team der 1. Mannschaft in der Saison 2014/2015

Hier geht´s zur TGD-Homepage mit allen Abteilungen.

Sportega.de ist ein spezialisierter Online-Shop für Badminton Sportwaren

Badminton-Outlet.de - Der Ausrüster für alle Badminton-Begeisterten. 

Termine & Ergebnisse

Trainingszeiten

Dienstag 18:30 - 20:00

Jugend und Schüler

Sporthalle Dietesheim

 

Dienstag 20:00 - 22:00

Erwachsene

Sporthalle Dietesheim

 

Mittwoch 18:30 - 20:00

Erwachsene / Hobby

Sporthalle Dietesheim

 

Mittwoch 20:00 - 22:00

Erwachsene

Sporthalle Dietesheim

 

Kontaktdaten

Dieter Baumgartl
Pommernstr. 4
63179 Obertshausen

Telefon: 06104/75403

 

E-Mail: info@tgd-badminton.de

 

 

...Besucher auf dieser Seite